Report 2 – WordPress & Inhalte 

Report 2 – WordPress & Inhalte 

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber der August kommt mir besonders kurz vor. Natürlich habe ich während meiner Urlaubstage bei vielen Gelegenheiten das gute Wetter genossen, aber ich bin auch mit der Nischenseite vorwärts gekommen. 

Mit der WordPress-Installation und dem Erstellen der ersten Inhalte, habe ich bereits jetzt einen Teil meines INSC-Plans umgesetzt. 

WordPress, Theme & Plugins 

Als erstes habe ich WordPress und die ersten Plugins installiert. Hierzu gehören, wie bei den meisten meiner Projekte, das “Yoast SEO-Plugin” und “Shariff Wrapper”.  

Das Yoast SEO-Plugin bietet zahlreiche Vorteile. Folgende Funktionen sind für mich besonders wichtig: 

  • XML-Sitemaps für die Suchmaschinen 
  • Manuelle Meta-Angaben für die Beiträge uns Seiten 
  • Lesebarkeitsanalyse 
  • Fokus-Keyword in den Beiträgen 

Das Shariff-Plugin bietet mir die Möglichkeit datenschutzkonform die “Teilen-Buttons” für soziale Netzwerke auf der Webseite zu integrieren. 

Das Theme wird erneut eine eigene Umsetzung. Ich lege großen Wert auf Usability für den Nutzer und eine gute Übersicht, daher wird das Theme sehr schlicht gestaltet sein und ohne viele Extras auskommen. Um Zeit zu sparen, werde ich eventuell auf eines der Themes zurückgreifen, dass ich bereits für eine andere Seite verwende und dies abwandeln. 

Die ersten Inhalte 

Ich habe mir vorab überlegt wie ich die Seitenstruktur für die Tabletop-Seite aufbauen möchte. Kurz darauf habe ich direkt losgelegt und die ersten Inhalte geschrieben. Ich versuche dieses Mal meinen Perfektionismus bei Seite zu legen und lieber eine Nachbearbeitung durchzuführen, als zu viele Stunden in einen einzelnen Beitrag zu stecken. Die ersten Beiträge werden rein informativ verschiedene Tabletop-Spiele behandeln. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.