Report 1 – Nischenfindung 

Report 1 – Nischenfindung 

Vor rund zwei Wochen ist die inoffizielle Nischenseiten-Challenge gestartet. Wie angekündigt lasse ich mir beim INSC-Projekt besonders viel Zeit, daher habe ich auch bei der Nischenfindung länger nachgedacht, als man es von mir gewohnt ist.  

Normalerweise verfolge ich den Grundsatz “Erst das Partnerprogramm aussuchen – dann die Webseite erstellen”. Nach diesem Schema bin ich schon sehr oft vorgegangen – mal mir mehr und mal mit weniger Erfolg. Nach einer ausgiebigen Keyword-Analyse wurde mir diesmal schnell klar, dass die Themen, bei denen ich mich gut auskenne und bei denen am meisten rauszuholen ist, am umkämpften sind.  

Also bin ich erstmal die zahlreichen Domains durchgegangen, die ich seit Jahren in meinem Repertoire habe, für die ich jedoch bisher keine Zeit hatte. Für drei dieser Domains hatte ich sofort einige Ideen und führte auch hier Keyword und Konkurrenz-Analysen durch.  

Am Ende hat eine Domain das Rennen gemacht und auf dieser werde ich in den nächsten Wochen eine neue Seite erstellen. Mein Nischenseiten-Projekt wird „Tabletopspiele“ behandeln.

Was kommt jetzt? 

Nachdem ich mich nun für ein Thema entschieden habe, werde ich erstmal einige Ideen für Artikel sammeln. Hierzu werde ich die Daten aus der Keyword-Analyse nutzen und die ersten Inhalte für die Keywords erstellen, die nahezu konkurrenzlos sind.  

Als nebenberuflicher Web-Entwickler versuche ich fertige Themes zu vermeiden. Daher werde ich auch für dieses Projekt ein eigenes WordPress-Theme umsetzen. 

Und auch sonst werde ich versuchen an meinem Plan zu INSC festzuhalten. Im nächsten Report möchte ich die Domain bekanntgeben und die Seite bereits mit ersten Inhalten versehen haben – Stay tuned! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.